Es ist leicht (und günstig), Kleidung in Ghana zu kaufen. Aber nimm bitte genügend Kleidung für die erste Woche mit. Du kannst auch Stoffe auf dem Markt kaufen und sie dir vor Ort schneidern lassen.
Es ist leicht (und günstig), Kleidung in Ghana zu kaufen. Aber nimm bitte genügend Kleidung für die erste Woche mit. Du kannst auch Stoffe auf dem Markt kaufen und sie dir vor Ort schneidern lassen.
Unsere Bildungs- und Aufklärungskampagnen umfassen soziale Probleme und Krankheiten wie HIV/AIDS, Malaria, Cholera und Umweltschutz.
Freiwillige die von einem Mitglied von LoszuGhana vorbereitet und unterstützt werden, gehen mit Material und Wissen in betroffene Gemeinden.
Basierend auf dem Thema der Kampagne, ist noch ein Experte des Gesundheitswesens oder der Regierung dabei.
LoszuGhana stellt Freiwilligen einen Beamer sowie weitere Materialien zur Verfügung.
Aufgaben:
– Materialien für die Kampagne entwerfen (z.B. Plakate, PowerPoint Präsentationen, Flyer)
– die Werbestrategie der Kampagne planen und anpassen
– die Projekte nachbearbeiten und auswerten
– Berichterstattung der jeweiligen Kampagne (Schwierigkeiten und Ziele)
– direkter Umgang mit Leuten aus den kleinen Dörfern
– ein Mikroprojekt als Testprojekt gestalten
Unterkunft:
In einer Gastfamilie oder einer Wohnung für Freiwillige
Wir bieten Waisenhaus- bzw. Kinderdorf-Projekte in Dörfern sowie in Städten an. Basierend auf deinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen sowie Aufgaben, die dir vom Projektleiter gegeben werden.
Aufgaben:
– Generelle Betreuung von Kindern zwischen 1-14 Jahren
– Die Kinder im alltäglichen Leben unterstützen: z.B. helfen beim Kochen, duschen mit dem Eimer, Wäsche waschen, Kleidung sortieren, etc.
– Mit den Kindern Hausaufgaben machen
– Spiele und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für die Kinder organisieren (z.B. malen, zeichnen, basteln, Kartenspiele, Hüpfspiele)
– Die Kinder in die Schule begleiten und wieder abholen (manchmal auch nur zum Schulbus)
– Bei Aufbau- und Konstruktionsarbeiten helfen
– Andere selbstgestaltete Aktivitäten mit den Kindern durchführen
Unterkunft:
In einer Gastfamilie oder einer Wohnung für Freiwillige
Ort der Projekte:
In Städten sowie ländlichen Gemeinden
Wir ermöglichen dir ein Praktikum in einem Ausbildungskrankenhaus, oder in einem kleinen Krankenhaus im ländlichen Raum (empfohlen für Medizinstudenten).
Aufgaben:
– Temperatur und Blutdruck messen und aufschreiben
– in medizinischer Verwaltung helfen
– Patienten Daten aufnehmen und verwalten
– bei Aufklärungs- und Impfkampagnen helfen
– andere Aufgaben ausführen, welche von Fachleuten und Betreuern aufgetragen werden
Unterkunft:
In einer Gastfamilie oder einer Wohnung für Freiwillige
Ort der Projekte:
In Städten sowie ländlichen Gemeinden
Wir bieten eine große Auswahl an Schulprojekten in Städten sowie in kleinen Dörfern an. Die Aufgaben und Aktivitäten in Schulen hängen von den Kindern, der Art der Schule sowie den eigenen Gestaltungswünschen ab. Das unterschiedliche Angebot ist nachfolgend erklärt:
Preschool:
Ein Mix zwischen Kindergarten und Vorschule, der kein Teil des regulären Schulsystems ist, jedoch fast in jeder Schule in Ghana vorkommt. Die meisten dieser Preschools sind in eine “normale” Schule integriert. Anschließend gehen die Kinder automatisch weiter in die Grundschule. Die Kinder der Preschool sind zwischen einem und vier Jahren alt.
Aufgaben:
– mit den Kindern spielen
– erlernen von Liedern und Rhythmen
– das englische Alphabet sowie die Zahlen lernen
– beim Austeilen des Mittagessens sowie manchmal beim Füttern der Kinder helfen
– kleine Spiele organisieren
– eigene Ideen entwickeln und (dem Lehrpersonal vorstellen/beibringen) mit dem Lehrpersonal besprechen
Grundschule:
In Ghana besteht die Grundschule, oder auch “Primary School”, aus den Klassen eins bis sechs und die Kinder sind normalerweise zwischen 4 und 13 Jahre alt. Freiwillige sind in vielerlei Aktivitäten in unterschiedlichen Gebieten involviert oder bekommen diese zugeteilt. Basierend auf deren jeweiligen Interessen und Fähigkeiten können sie sich in den Schulalltag mit einbringen.
Aufgaben:
– den Lehrern im Unterricht, bei der Vor- sowie Nachbereitung assistieren
– Einzel- oder Kleingruppen Betreuung von lernschwachen Kindern
– Spiele und sportliche Aktivitäten organisieren
– Kinder zur Schule bringen und sie motivieren, auch wirklich mitzumachen
– in der Unterrichtsverwaltung tätig sein (Klassenlisten, Test entwerfen/Korrigieren)
– Unterrichten in:
Junior High School (JHS)
In der JHS existieren Klassenstufen von eins bis drei und die Kinder sind meist zwischen 12 und 16 Jahre alt. Wir empfehlen den Freiwilligen hier zu arbeiten, wenn sie bereits Qualifikationen in Richtung Pädagogik/ Lehramt besitzen, später einmal in die Richtung gehen wollen oder es einfacher finden, mit älteren Kindern zu arbeiten.
Aufgaben:
– den Lehrern im Unterricht, bei der Vor- sowie Nachbereitung assistieren
– Einzel- oder Kleingruppen Betreuung von lernschwachen Kindern
– Spiele und sportliche Aktivitäten organisieren
– in der Unterrichtsverwaltung tätig sein (Klassenlisten, Test entwerfen/Korrigieren)
– Aktivitäten planen, organisieren und koordinieren; alleine oder im Team
– Unterrichten in:
Unterkunft:
In einer Gastfamilie oder einer Wohnung für Freiwillige
Wir bieten dir die Möglichkeit, Nachforschungen in einem unserer Projekte zu betreiben (z.B. für deine Bachelorarbeit). Bei der Vorstellung, Präsentation und Interpretation von Problemstellungen, die LoszuGhana durch ihre Projekte thematisiert, werden wir Freiwillige in jeder Richtung unterstützen. Aus solchen Projekten, haben wir viele Programme im sozialen Sektor aufgezogen, die bis heute noch sozial schwächere Menschen unterstützen.
Für Medizinstudenten, die gerne ihr Wissen im Bereich der Tropenmedizin erweitern wollen, bieten wir die Möglichkeit, ein Praktikum im Krankenhaus zu absolvieren.
Da die meisten Forschungsarbeiten akademischer Natur sind, müssen wir zusammen planen und mit dem Teilnehmer vereinbaren, in welche Richtung die Forschung gehen wird und auf welche Weise wir helfen können. In jedem Fall wird LoszuGhana bei der Organisation und auf Koordination der Quellen Partner-Institutionen, sowie bei der Verwaltungsarbeit helfen.
Bitte kontaktiere uns, falls du an solch einem Forschungsprojekt Interesse hast. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Unser Rehazentrum beherbergt Personen mit unterschiedlichen Formen von Behinderung (bis jetzt beschränkt auf: Down-Syndrom, körperliche Behinderung und Einschränkungen in Sprache und Sehvermögen)
Personen in dieser Einrichtung sind weiterhin in beruflichen Feldern, wie zum Beispiel im Kunsthandwerk tätig. Das heißt sie entwickeln sich so, dass sie sich selbst über der Armutsgrenze finanzieren können.
Aufgaben:
– Perlen, Armbänder und Ketten aus recycelten Materialien herstellen
– Nähen
– Schuhe herstellen
– Zahlen und das Messen von Stoffen/Materialien lehren
– Zeigen wie man sich mit einfachen Mitteln/Werkzeugen behelfen kann
– Bei anderen Aktivitäten helfen, wie Unterhaltung und Abendessen
Unterkunft:
In einer Gastfamilie oder einer Wohnung für Freiwillige
LoszuGhana Association
Annica Jansson
Floravägen 7L
43731 Lindome
Schweden
LoszuGhana Association
c/o Martina Widmer
Haldengutstrasse 15
8630 Rüti
Schweiz
LoszuGhana e.V.
c/o Christina Krauß
Wielandstraße 146
45968 Gladbeck
Germany
Residential Address:
LOSZUGHANA ASSOCIATION (NGO)
PLOT 18 BLOCK A
TANOSO-KUMASI
GHANA
Postal Address:
LOSZUGHANA ASSOCIATION
P.O.BOX KS14340
ADUM-KUMASI
GHANA
Our community campaigns and educational programs encompasses sensitisation on social issues and dies eases such as HIV/AIDS, malaria, Cholera, environmental protection.
Volunteers with plan, design materials and carry out task with help from a member of LoszuGhana and a contact person with the target communities. Depending on the campaigning topic, an expert from the health service or the respective government agency is invited to support the campaigns. LoszuGhana assist volunteers with a projector(Beamer) and other materials to carry out task.
Task/Activities
• Design of campaign materials (eg. Placards, PowerPoint presentation, flyers, booklets etc)
• Planning and Modification of campaign strategy,
• Rehearsing and evaluation of each public campaign.
• Report writing on campaign (mainly focused on challenges and milestones)
• Direct Communication and interaction with the local community.
• Carrying a micro project as a test project.
We offer wider range of school projects, both in cities and small villages. The activities and task in schools can depends on the part and category of children the volunteer feels very comfortable working with. Read through the section below for more information:
Preschool:
Crèche, Nursery and Kindergarten – This part isn’t part of the schooling system but it practically forms part of the school community in Ghana. Most preschools are attached to the normal school, so kids automatically graduate from preschool to actual school. Kids in preschool usually range between ages of 1-4 years.
Activities/Task:
Primary School
Primary 1 to Primary 6(often referred to as class 1 to class 6)
Kinds at the primary school level are usually between 4-13 years. Volunteers will be involved or assigned diverse activities based on interest and capabilities. Common activities and task includes some of the following and any other task as assigned by the respective supervisor.
Activities/Task:
Junior High School(JHS)
Classes in JHS are from 1-3, kids are usually between the ages of 12-16 years and from this level they graduate to the High School. We recommend working in this category if you seek experience in pedagogy for your own future endeavors, academic purpose or if you find it easier to work with grown up kids.
Task/Activities:
Planning, organising and coordinating other self-introduced activities with co-workers.